0 15 25 – 96 40 626 beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Redeangst, Auftrittsangst überwinden – Schnelle Hilfe in Koblenz

Schwitzige Hände, Herzrasen, Frosch im Hals und ein mulmiges Gefühl im Bauch. Oder anders gesagt: Lampenfieber. Was für ein harmloses Wort für einen schrecklichen Zustand! Warum habe ich dieses Fieber? Weil ein paar Lampen an sind? Nein, Lampen sind mir egal. Der Grund ist, dass mir gleich – zu viele- Menschen zuschauen werden.
Ich bin nervös, habe Angst, Blödsinn zu erzählen, einen Fehler zu machen, einen Hänger zu haben, nicht mehr weiter zu wissen, mich zu blamieren. Also im weitesten Sinne zu versagen. Und schon der Gedanke an eventuelles Versagen ruft ein äußerst unangenehmes Gefühl hervor: Scham.
Die Redeangst ist eine soziale Angst. Die Angst entsteht durch die befürchtete negative Wahrnehmung durch das Publikum. Wir wollen nicht als unsicher, inkompetent oder gar hilflos stotternd gesehen werden. Das kann Auswirkungen auf das berufliche, aber auch private Leben haben. Betroffene ziehen sich zurück, trauen sich im Job nichts mehr zu, verzichten auf Begegnungen, wo sie mit anderen Menschen ins Gespräch kommen könnten, bleiben aufgrund ihrer Redeängste oft ungewollt partnerlos.
Nicht jeder wird als großer „Keynote Speaker“, Auftritts -oder Berufsmusiker oder Schauspieler geboren. Nicht wenige Menschen haben Angst davor, vor einer Gruppe zu stehen und eine Präsentation, ein Theaterstück, eine Tanzdarbietung oder ähnliches aufzuführen. In der Folge leiden sie unter Bühnenangst, Präsentationsangst oder Sprechangst. Doch auch außerhalb der großen Bühne stellt Lampenfieber für viele Betroffene ein großes Problem dar. Ausschlaggebend bei Lampenfieber ist das Publikum, zumal es sich hierbei um eine Form sozialer Bewertungsangst handelt. Betroffene fürchten sich im Rahmen ihrer Auftrittsangst insbesondere vor einem negativen Feedback.

 

Prüfungsangst und Lampenfieber Hilfe in Koblenz

Redeangst, Auftrittsangst überwinden – Schnelle Hilfe in Koblenz

Krankhafte Redeangst, Auftrittsangst
Eine krankhafte Form der Auftrittsangst könnte vorliegen, wenn die Betroffenen ihre Aufregung überhaupt nicht mehr im Griff haben und die Furcht u.a. regelmäßig von Panikattacken, Depression, Schwindelanfälle, Darm- und Magenproblemen oder hektischer Atmung begleitet wird.

Ganz egal, ob die Angst vor einer Präsentation oder eine Rede sehr groß ist, oder sich noch im Rahmen hält, hilflos ausgeliefert sind Betroffene diesem Zustand nicht. Es gibt sehr viele 1000-fach erprobte Techniken, die man anwenden kann, um sich schnell und gezielt vor Auftritten selbst zu helfen“. Nur man muss sie einmal lernen.  Es gilt, den Selbstwert der Patienten zu stärken, die Unabhängigkeit von der Meinung der anderen. Nur so kann dann auch die panische Angst vor öffentlichen Auftritten verschwinden – und vorhandene Redeängste auf ein „normales“ Niveau heruntergeführt werden.

Der wohl beste und schnellste Ansatz dafür bietet die PEP Therapie nach Dr. Bohne, eine bifokale multisensorische Intervention Technik , mit der Betroffene sehr schnelle Erfolge in der Behandlung von Sprechangst erzielen können.

Inhalte des Coachings bei Rede -und Auftrittsangst:

  • Analyse leistungseinschränkender Glaubenssätze und Transformation dieser in leistungssteigernde Kernüberzeugungen
  • Überwindung von para-/dysfunktionalen Loyalitäten
  • Stabilisierung oder Verbesserung des Selbstwertgefühls
  • Nutzung unbewusster Lösungskompetenzen
  • Kontinuierliche Verbesserung der Selbstbeziehung
  • Letztendliches Ziel ist es, die Bühne, das Studio, den Wettbewerb nicht als Gefahrenort zu erleben, sondern als ‚Möglichkeits- und Sicherheitsort‘

Weitere Informationen oder einen Termin zum Erstgespräch unter: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

 

Michael Bohne: Livedemos mit zwei Musikern

Weitere Informationen zum Thema Redeangst, Lampenfieber und Auftrittsangst oder einen Termin zum Erstgespräch unter: beratung.coaching.koblenz@gmail.com