0 261 - 92 16 873 auftrittscoaching@gmail.com

Lampenfieber & Lampenfieberambulanz Koblenz

Viele Menschen leiden an unterschiedlichen Formen von Angstsymptomen bei öffentlichen Auftritten, dem Lampenfieber.

Lampenfieber: Von den meisten Zuschauern unbemerkt, macht jemand auf der Bühne eine Zeremonie für das Gelingen der Aufführung. Bevor die ersten Tänzer und Musiker die Bühne betreten, wird die Bühne rituell gereinigt. Durch Opfergaben und Gebete werden die Geister besänftigt, die Bühne gereinigt und auch die unsichtbaren Wesen eingeladen, um an der Aufführung teilzunehmen.

Lampenfieber ist oft schlimmer, wenn es wirklich um etwas geht, das Publikum wichtig, bedrohlich, kritisch ist, die Umgebung ungewohnt, das Ganze als „Auswärtsspiel“ stattfindet, eher frontal präsentiert oder geredet wird. Sich der Modus vom „sitzen“ zum „stehen“ ändert, problematische Personen, Vorgesetzte, wichtige Mitspieler im Publikum sind. Oder der Vortrag oder die Rede auf Englisch gehalten werden muss oder auch völlig neue Themen und Inhalte referriert werden.

Dass wir in einer Situation, in der wir uns vor Menschen exponieren, dermaßen in Aufregung, Nervosität und Angst geraten, geht auf ein uraltes evolutionsbiologisches Programm zurück: Für den Homo sapiens war die Fähigkeit, Gefahrensituationen zu erkennen und diese erfolgreich zu meistern, eine Überlebensversicherung. Angst als zentrales Gefühl lieferte das entscheidende Signal dafür, dass im Körper optimale Bedingungen für Kampf oder Flucht hergestellt wurden – höchste Konzentration und Muskelkraft. Nur so konnte man in der frühen Menschheitsgeschichte gegenüber lebensbedrohlichen wilden Tieren bestehen.

Das Lampenfieber hat also eine Funktion: Es führt uns zur richtigen Spannung und Konzentration. Richtig dosiert, wirkt es wie Hirndoping. Würde es nicht auftreten, wäre vielleicht mancher Schauspieler denen Lampenfieber gänzlich fremd ist – gar nicht in der Lage, seinen Part zu meistern und all sein Können „abzurufen“. Um das Lampenfieber in einem vernünftigen Maß zu halten, hat jeder seine persönlichen Rezepte. Doch wenn es wirklich nicht mehr geht empfehlen wir die Lampenfieberambulanz in Koblenz.

 

Lampenfieber Hilfe und CoachingKoblenz

 

Lampenfieberambulanz bei Nervosität und Ängsten

  • Ursachen von Lampenfieber, Vortragsangst, Redeangst
  • Werkzeuge um Lampenfieber, Grübeln + Aufregung wirksam zu reduzieren
  • Hilfsmittel um Nervosität, flaues Gefühl auszuschalten
  • Mittel gegen Stimmzittern, Stimmversagen und verbale Nervosität
  • Mittel gegen Zittrigkeit, Herzrasen und gestische Unsicherheiten
  • Souverän Auftreten: aktiver Einsatz von Körperhaltung + Gestik
  • Souverän Reden: Training sicherer Vorträge, verbale Sicherheit
  • Praxistraining: sichere Präsentationen, Vorträge, Reden, Interviews

Infos unter: KONTAKT

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken