0 15 25 – 96 40 626 beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Sprech- und Redeangst

Die meisten Menschen haben ein gewisses Maß an Sprechangst, wenn sie vor einer Gruppe sprechen müssen; Tatsächlich ist das Reden in der Öffentlichkeit die größte Angst vieler Menschen. Sprechangst kann von einem leichten Gefühl von „Nerven“ bis hin zu einer fast handlungsunfähigen Angst reichen. Einige der häufigsten Symptome von Sprechangst sind: Zittern, Schwitzen, Schmetterlinge im Bauch, trockener Mund, schneller Herzschlag und piepsende Stimme. Für viele war es Jahrelang oft unmöglich, Sprechangst vollständig zu beseitigen, gibt es heute zwei wissenschaftlich erprobte Methoden, um schnell und effektiv zu helfen.

Redeangst und Sprechangst- Logophobie überwinden

Über Sprechangst

Sprechangst zu erleben ist normal. Fast jeder wird nervös, wenn er einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, selbst erfahrene Redner. Die Redner, die entspannt und selbstbewusst wirken, haben einfach gelernt, mit ihrer Angst umzugehen, sie aufzulösen und so und ihre Leistung zu verbessern.

Sprechangst

Das Publikum will, dass Sie erfolgreich sind. Anfänger haben häufig das Gefühl, dass die Leute im Publikum extrem kritisch sind und wollen, dass sie scheitern. Das ist aber nicht der Fall. Denken Sie an Situationen, in denen Sie ein Publikumsmitglied waren. Wollten Sie, dass der Lautsprecher ausfällt und der Sprecher anfängt zu stottern? Wahrscheinlich nicht, in der Tat unterstützen wir die Sprecher normalerweise sehr und fühlen uns vielleicht sogar schlecht für sie, wenn sie über ein Wort stolpern oder ihren Gedankengang verlieren. Die meisten Zielgruppen, die Sie als Student, Führungskraft, Musiker und Sprecher ansprechen werden, brennen für Sie.

Redeangst und Sprechangst- Logophobie überwinden Sozialphobie Agoraphobie Platzangst

 

Was ist der Hauptgrund meiner Sprech- und Redeangst?

Finde Heraus, welche Angst der eigentliche Schuldige für dich und deine Angst vor öffentlichen Reden ist.

Die 10 größten Ängste vor öffentlichen Reden

Angst vor dem Versagen

Die Angst vor dem Scheitern und Versagen kann lähmend sein – sie kann dazu führen, dass wir nichts tun und einfach aufhören weiterzumachen. Aber wenn wir zulassen, dass Angst uns davon abhält, vorwärtszukommen, können wir einige große offene Türen verpassen. Es kann so schlimm werden, dass wir entscheiden, es gar nicht erst zu versuchen, oder wir sabotieren sogar unbewusst unsere eigenen Bemühungen, weil wir versuchen, später einen noch größeren Misserfolg zu vermeiden.

Angst vor Unzulänglichkeit

Es ist so einfach für uns, Gründe zu finden, warum wir unzulänglich sind, nicht wahr? Wir versuchen, uns immer dann inspiriert zu halten, wenn wir uns ein wenig unsicher fühlen. Wir können sogar Gründe finden, von denen wir glauben, dass andere unzulänglich sind, nur damit wir uns nicht so schlecht fühlen. Wie viel Zeit verbringen Sie damit, dieses Gefühl der Unzulänglichkeit fernzuhalten? Versuchen Sie, Ihr Selbstwertgefühl über Wasser zu halten?

Angst vor der Führung

Es ist so einfach für uns, Gründe zu finden, warum wir unzulänglich sind, nicht wahr? Wir versuchen, uns immer dann inspiriert zu halten, wenn wir uns ein wenig unsicher fühlen. Wir können sogar Gründe finden, von denen wir glauben, dass andere unzulänglich sind, nur damit wir uns nicht so schlecht fühlen. Wie viel Zeit verbringen Sie damit, dieses Gefühl der Unzulänglichkeit fernzuhalten? Versuchen Sie, Ihr Selbstwertgefühl über Wasser zu halten?

Angst vor Konkurrenz

Wettbewerb ist ein Teil des Lebens, aber es ist eine große Herausforderung für diejenigen, die sich ihm noch nicht oft gestellt haben oder die sich ihm gestellt haben und keine positiven Erfolgstabellen gesehen haben. Konkurrenzangst ist oft eine Angst vor Perfektionismus.

Sportler sind ein großartiges Beispiel, und wir als öffentliche Redner können von ihnen lernen. Die meiste Zeit besteht die Angst eines Athleten darin, schlechte Ergebnisse zu vermeiden, sei es vor oder während einer Leistung. Sportler fürchten oft die negativen Folgen einer schlechten oder nicht perfekten Leistung. Sportler machen sich Sorgen, ihr Team oder ihren Trainer im Stich zu lassen. Sie machen sich Sorgen, einen Elternteil zu enttäuschen oder die Erwartungen der Eltern nicht zu erfüllen. Sie sorgen sich um viele Dinge, die oft nicht unter ihrer direkten oder unmittelbaren Kontrolle stehen, und viele dieser Sorgen sind unnötig.

Angst vor dem Versagen

Die Angst vor dem Scheitern kann lähmend sein – sie kann dazu führen, dass wir nichts tun und einfach aufhören, weiterzumachen. Aber wenn wir zulassen, dass Angst uns davon abhält, vorwärtszukommen, können wir einige große offene Türen verpassen. Es kann so schlimm werden, dass wir entscheiden, es gar nicht erst zu versuchen, oder wir bombardieren sogar unbewusst unsere eigenen Bemühungen, weil wir versuchen, später einen noch größeren Misserfolg zu vermeiden.

Angst vor Verlegenheit

Fehler zumachen gehört zum Leben. Aber Fehler vor einem Publikum zu machen, bringt oft ein Gefühl der Verlegenheit mit sich. Die Angst vor dieser Peinlichkeit wird Sie unweigerlich noch mehr demütigen. Peinlichkeit tritt auf, wenn Sie glauben, dass andere Sie für einen Dummkopf, Dummkopf oder nicht relevant halten. Um es einfach auszudrücken, Verlegenheit ist ein Gefühl der Ablehnung.

Angst vor dem Verkaufen

Für die meisten Kleinunternehmer ist der „Verkaufsprozess“ eine Herausforderung. Vor allem, wenn es darum geht, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu präsentieren. Viele Unternehmer haben Schwierigkeiten mit dem „Verkaufen“ und es zeigt sich, wenn sie in der Öffentlichkeit sprechen, es zeigt sich als mangelndes Vertrauen in sich selbst oder ihr Produkt, Angst vor dem Scheitern und Angst vor dem Abschluss des Geschäfts. Die gute Nachricht: Diese Ängste können mit der richtigen Einstellung, Training und Übung überwunden werden.

Angst vor Menschen

Ein anderer Name dafür ist soziale Angst. Es ist die Angst vor sozialen Situationen und der Interaktion mit anderen Menschen und kann Gefühle von Selbstbewusstsein, Urteilsvermögen, Bewertung und Überprüfung hervorrufen. Wenn Sie alleine gut aussehen, aber in sozialen Situationen ängstlich sind, dann kann „Angst vor Menschen“ das Problem sein. In den Vereinigten Staaten haben epidemiologische Studien kürzlich die soziale Angststörung als die drittgrößte psychische Störung des Landes eingestuft.

Angst vor Vergeblichkeit – Nutzlosigkeit Sinnlosigkeit Wirkungslosigkeit Zwecklosigkeit.

Haben Sie jemals befürchtet, dass Ihre Bemühungen umsonst sein werden? Haben Sie sich schon einmal gesagt: „Ich bin nur eine Person, was kann ich tun?“ Das ist die Angst vor der Sinnlosigkeit, und ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass Sie als öffentlicher Redner eine Menge tun können … (dazu später mehr) …

Angst vor dem Selbst und mangelnder Selbstwert

Die Angst vor sich selbst ist oft eine intensive Selbstangst, die unbegründet ist und kommt immer in Kombination mit mangelndem Selbstwert. Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung) verstehen wir die Bewertung, die man an sich selbst vorgenommen hat und dient als ein Indikator für die soziale Integration eines Menschen.

Und genau wie bei allen anderen Ängsten, die wir besprochen haben, gibt es einige einfache Lösungen.

Interesse? Dann einfach eine Mail an uns unter: beratung.coaching.koblenz@gmail.com